Projekte: Brücken

Umgehungsstraße Aschheim, Bauwerk 2

- Vierfeldrige, schiefwinklige Straßenbrücke über Abfanggraben und Wirtschaftsweg 

- Stützweiten 17,50 + 20,00 + 20,00 + 15,00 = 72,50 m

- Massive Durchlaufplatte mit monolithischer Einspannung in die Pfeiler

- Gründung mittels Bohrpfählen

- Hohe Ausnutzung des ersten Feldes (Überbaudicke nur 1,00 m)

 

 

 

Ammerbrücke Weilheim
- Erneuerung des Überbaus
- Zweifeldrige Straßenbrücke
- Stützweiten 19,05 m und 29,05 m
- Spannbeton-Fertigteile im Verbund mit einer Ortbetonplatte

 

 

 

Stadionbrücke Allianz-Arena München
- Zweifeldrige Straßenbrücke
- Stützweiten je 55,00 m
- Zweistegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise,
- Überbau mit Mittelpfeiler monolithisch verbunden mit Quervorspannung

 

 

 

Unterführung DB-Strecke Kempten-Ulm östlich von Vöhringen
- Zweifeldrige, schiefwinklige, gekrümmte Straßenbrücke
- Mittlere Stützweiten 28,10 m und 25,80 m
- Überbau als zweistegiger Plattenbalken in Spannbetonbauweise
- Gründung mittels Bohrpfählen

 

 

 

S-Bahn-Brücke München-Flughafen
- Bautechnische Prüfung

 

 

 

Rollbrücken Flughafen München
- 3 i.w. baugleiche Spannbetonbrücken
- Bemessen für "750 t-Flugzeug"
  (zum Vergleich: Boeing 747 ca. 375t, Airbus A380 ca. 590t)
- Bautechnische Prüfung